OeME-Arbeit

«OeME» ist natürlich, wie so vieles in Kirche und Gemeinde eine Abkürzung für Insider. Hinter den vier Buchstaben verbirgt sich die Gruppe Ökumene, Mission und Entwicklung der Kirchgemeinde Zweisimmen. Ihre Aufgabe ist es, den Gedanken der weltweiten Christenheit, der angemessenen Verbreitung der frohen Botschaft und der Verantwortung für die globalisierte Welt im Alltag der Kirchgemeinde vor Ort deutlich sichtbar zu machen.

Der Kirchgemeinderat hat dazu verschiedene interessierte Gemeindeglieder beauftragt.

In der Vergangenheit haben wir verschiedene Projekte aus dem Katalog der weltweit unterstützten Partnerorganisationen des Hilfswerks evangelischer Kirchen in der Schweiz (HEKS) ausgewählt und Jahr für Jahr ein anderes in den Mittelpunkt gestellt. Ein Schwerpunkt war die von der OeME-Gruppe organisierte und durchgeführte Adventssammlung mit einem Stand an der Zweisimmer Weihnachtsstimmung, einem Spendenaufruf in der Dezember-Ausgabe des Kirchenblattes und Spendendosen in der Geschäften. In der Passionszeit wurde mit der katholischen Kirchgemeinde ein ökumenischer Suppensonntag durchgeführt, der die Projekte vom Fastenopfer und Brot für alle zum Gegenstand hatte.

Und wir machen uns Gedanken über die Zukunft der OeME-Arbeit. Ursprünglich war die Aufgabe der OeME, die Verantwortung der Ortsgemeinde für notleidende Menschen in aller Welt, für die internationale Ökumene und für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Schweiz wahrzunehmen und durch verschiedene Veranstaltung im Bewusstsein der Kirchgemeindeglieder zu verankern. Dies ist sicherlich auch heute weiter nötig, nur müssen wir überlegen, ob das noch in den überkommenen Strukturen weitergeführt werden soll. In Zweisimmen tritt die OeME-Gruppe bei der Adventssammlung und beim Suppensonntag in Erscheinung. Die Frage ist, ob es nicht auch andere Formen geben kann, diese Arbeit fortzuführen. Darüber sollten konzeptionelle Gespräche geführt werden.