Grundsätzliches zur Konfirmation

Der kirchliche Unterricht und die abschliessende Konfirmation werden in unserer reformierten Kirchgemeinde als eigenständige Antwort der Jugendlichen auf die Taufe sowie Vorbereitung auf das Leben als Christ oder Christin im Alltag und in der Kirchgemeinde betrachtet. Die Konfirmation wird als «Segnung und Sendung in die Welt» verstanden.

Die Eltern und die Paten haben bei der Taufe – in welcher Form auch immer – Ja gesagt dazu, dass ihr Kind in der christlichen Gemeinde aufwachsen soll. Dieses Ja ihrer Eltern bekräftigen (confirmare, lat. – bekräftigen, bestätigen) die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Konfirmation. Denn im Verlauf des kirchlichen Unterrichtes haben sie alles Nötige über den Glauben erfahren, so dass sie sich nun selbst entscheiden können, ob dies für sie ein Weg ist oder nicht.

Bei vielen Eltern und Konfirmanden oder Konfirmandinnen steht die Konfirmation als feierlicher Übergang «vom Kind zum Jugendlichen», als «Zwischenstation» im Vordergrund; der Konfirmationssegen ist dann das eigentliche Ziel des Geschehens.

Mit der Konfirmation bekommen die Jugendlichen das aktive Wahlrecht für Gemeindewahlen und können auch das Patenamt übernehmen.

Wir möchten unser Kind gern konfirmieren lassen…

Ansprechpartner sind in unserer Kirchgemeinde Pfarrer Stefan Lobsiger und Katechetin Gertrud Gobeli. Ein ausführlicher Elternabend zu Beginn des kirchlichen Unterrichtes in der 2. Klasse informiert über alle wichtigen Einzelheiten. Hier finden Sie alle Informationen rund um den KUW, die Kirchliche Unterweisung.

Geistig und körperlich behinderte Jugendliche erhalten einen speziellen kirchlichen Unterricht, der von Katechetin Irène Bieri verantwortet wird. Informationen dazu finden Sie hier.

Wann findet die Konfirmation statt?

Die Konfirmation wird nach reformierten Verständnis im sonntäglichen Gottesdienst der Kirchgemeinde gefeiert. In Zweisimmen wird der Konfirmationsgottesdienst meist Anfang Juni gefeiert, je nach Grösse der Gruppe auch an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen.

Wir als Eltern gehören keiner Kirche an, aber unser Kind möchte am Konfirmandenunterricht teilnehmen und sich konfirmieren lassen. Ist das möglich?

Ja.