Das Reformierte Kirchenblatt

Seit 2013 wird das „Reformierte Kirchenblatt“ ausschließlich von der reformierten Kirchgemeinde Zweisimmen verantwortet und herausgegeben.

Der Kirchgemeinderat hat ein Redaktionsteam beauftragt. Dieses trifft sich zweimal im Jahr, um die nächsten Ausgaben zu planen und Aufgaben zu verteilen.

Feste Bestandteile sind ein geistliches Wort auf der Frontseite und der gemeindliche Kalender auf der Rückseite. Die beiden Innenseiten werden je nach Anlass und Thema unterschiedlich gestaltet. Das Redaktionsteam versucht dabei, aktuell und informativ zu sein. Mit Bildern aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Kirchgemeinde soll die „Bleiwüste“ aufgelockert und möglichst verhindert werden.

Die Druck und Grafik AG Kopp druckt die jährlich elf Ausgaben (im Sommer erscheint eine Doppelnummer für die Monate Juli und August) und sorgt dafür, daß das Reformierte Kirchenblatt an alle Haushalte in Zweisimmen verteilt wird.

Übrigens: Die Wurzeln dieses Blattes sind schon recht alt. Am 16. September 1917 erschien die Nr. 1 des ersten Jahrganges vom „Kirchlichen Gemeindeblatt von Zweisimmen“. Es trug den Untertitel „Monatsblatt für Erbauung und Gemeinnützigkeit“. Aus dem lokalen Zweisimmer Gemeindeblatt, das 2016 also schon den 100. Jahrgang erreichen wird, wurde im Laufe der Zeit ein Monatsblatt, dem sich auch andere Kirchgemeinden anschlossen. Diese stellten leider im Dezember 2012 ihre Mitarbeit ein und wechselten zum größten Teil auf „reformiert.info, die evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz“ (www.reformiert.info).

Das Redaktionsteam freut sich über Anregungen und Hinweise – am meisten aber über Leute, die bereit sind, bei uns mitzumachen.