Maria & Joseph unterwegs – Auf dem Weg nach Bethlehem

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal in der Adventszeit ein Experiment gestartet: wir haben Maria und Josef auf die Reise geschickt. Wie damals in der Weihnachtsgeschichte, in der es heißt:

„Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger.“

Nur, anders als damals waren die Beiden nicht von Nazareth unterwegs nach Bethlehem, sondern sie reisten quer durch unsere Kirchgemeinde Zweisimmen. Nach der ersten Adventsandacht waren Maria und Josef unterwegs in unserem Dorf. Einen Koffer hatten sie bei sich und ein kleines Tagebuch. Und dort, wo sie aufgenommen wurden, schrieb oder malten die Herbergsleute etwas in dieses Reisetagebuch.

Ursprünglich hatten Pfarrerin Linda Grüter und Pfarrer Günter O. Faßbender vorgehabt, in einem der Gottesdienste um Weihnachten herum ausgewählte Texte aus dem Reisetagebuch vorzulesen. Aber wir wurden von den anrührenden Texten und Bilder sehr überrascht. Eine Auswahl war beim besten Willen nicht möglich. Denn es wurde so viel Tiefgehendes und Anrührendes in das Büchlein hineingeschrieben, gemalt und geklebt, daß jede Auswahl nur unfair gegen die anderen gewesen wäre, So haben wir uns dann entschlossen, alle Seiten einzuscannen und auf unsere Homepage zu stellen.

Hier findet Ihr alle 17 Seiten, manche sind auch zweiseitig.

Und wir sind uns alle nach dieser überwältigenden Erfahrung einig: im nächsten Jahr schicken wir die Beiden wieder auf die Reise.

Günter O. Faßbender

0102030405060708091011121314151617